Akupunktur

Akupunktur – Eine jahrtausendealte Heilmethode zur Linderung von Schmerzen und zur Förderung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens.

Akupunktur ist eine traditionelle chinesische Behandlungsmethode, die seit über 3000 Jahren praktiziert wird. Dabei wird von einer auf Leitbahnen, sogenannten Meridianen, zirkulierenden Lebensenergie des Körpers (Qi) ausgegangen. Diese Energie beeinflusst alle Körperregionen und Organe. Durch Blockaden und Störungen dieses Energieflusses kommt es zu Erkrankungen, welche mit dem Setzen feiner Nadeln auf den Akupunkturpunkten der Meridiane behoben werden.

Akupunktur kann man besonders gut bei verschiedensten Arten von Schmerzen (von Nackenschmerzen, über Rückenschmerzen und Periodenschmerzen), aber auch bei verschiedenen anderen Erkrankungen einsetzen (siehe alles weitere unter Einsatzbereich).

Als Alternative zu den klassischen Akupunkturnadeln kann auch eine Therapie mittels eines Softlasers, vor allem bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen mit einer Nadelphobie, angewendet werden.

Ohrakupunktur

Am Ohr befinden sich Akupunkturpunkte für alle Körperregionen und Organe. Mit dem Setzen feiner Nadeln auf bestimmte Punkte, werden Reize vom Ohr aus über das Zwischenhirn bis in die entsprechenden Gehirnzentren weitergeleitet. Dadurch werden die erkrankten Körperregionen zielgerichtet positiv beeinflusst und therapiert. Zudem bietet sich die Möglichkeit an, eine 0,1 mm feine Dauernadel zu setzen, um eine schnellere Genesung herbeizuführen.

Bei Kindern oder besonders sensiblen Personen werden anstatt einer Dauernadel, Samenkörner an die entsprechenden Stellen geklebt.

Die faszinierende Welt der Akupunktur

Durch die gezielte Stimulation von Energiebahnen im Körper kann die Akupunktur zu einer tieferen Entspannung, Schmerzlinderung und einer verbesserten körperlichen und geistigen Ausgeglichenheit beitragen.

Was ist Akupunktur?

Die Akupunktur ist eine alternative Heilmethode, bei der dünne Nadeln an bestimmten Stellen des Körpers eingeführt werden, um Schmerzen zu lindern und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern.

Wie funktioniert Akupunktur?

Die Akupunktur basiert auf der Vorstellung, dass der Körper über ein Netzwerk von Energiebahnen (Meridianen) verfügt, die den Fluss der Lebensenergie (Qi) regulieren. Durch das Einführen von Nadeln an bestimmten Punkten auf diesen Meridianen kann der Energiefluss ausgeglichen und gestärkt werden.

Für welche Beschwerden kann Akupunktur eingesetzt werden?

Akupunktur kann bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt werden, einschließlich Schmerzen im Rücken, Nacken oder anderen Körperbereichen, Kopfschmerzen, Migräne, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen und Stressabbau.

Ist Akupunktur sicher und schmerzhaft?

Akupunktur ist eine relativ sichere und schmerzarme Behandlungsmethode, wenn sie von einem qualifizierten und erfahrenen Akupunkteur durchgeführt wird. Die meisten Patienten spüren nur ein leichtes Kribbeln oder Druckgefühl an den Einstichstellen der Nadeln. Es besteht jedoch ein geringes Risiko von Komplikationen wie Blutergüssen oder Infektionen, wenn die Nadeln unsachgemäß eingeführt werden.

Addresse

Hasner Straße 29